800 Jahre Stadtgeschichte in 80 Sekunden Trickfilm

Unter diesem Moto lernen Schüler*innen aus der Region die Frauensteiner Stadtgeschichte kennen und erzählen Sie in kurzen Trickfilmen.

Die erste Projektwoche fand vom 10.2. bis zu dem 14.2.2020 mit dem Thema Besiedlung in dem Silbermann-Museum statt.

https://kofferstudio-trickfilm.de/trickfilme/800-jahre-frauenstein

Im Sommer 2020 folgte die 2. Projektwoche mit der Schwerpunkt Kloster - was die Zisterziensermönche zur Kultivierung des Landes beitrugen.

https://kofferstudio-trickfilm.de/trickfilme/800-jahre-frauenstein-1

Für das Herbst-Projekt lautet das Thema "Bergbau" - passend zu neu erhaltenen Welterbetitel für die Montanregion Erzgebirge. Termin war wieder die erste Ferienwoche: 19.10.- 23.10.2020.

https://kofferstudio-trickfilm.de/800-jahre-frauenstein-14jhd-bergbau

Die Corona-Pandemie verhinderte leider die Durchführung eines Winterprojektes 2021 - dieses haben wir deshalb aufgeschoben (aber nicht aufgehoben)!

Im Sommer passte das Wetter allerdings wieder perfekt und so konnte unser nächstes Projekt mit dem Thema "Ritter" problemlos über die Bühne gehen:

https://kofferstudio-trickfilm.de/trickfilme/800-jahre-frauenstein-ritter

In den Herbstferien 2021 sind wir dann auf das Thema "Buchdruck" gekommen - natürlich haben wir das alles auch selbst ausprobiert und eigene Drucke kreiert!

https://kofferstudio-trickfilm.de/trickfilme/800-jahre-frauenstein-buchdruck

 

Im Sommer 2022 wurde es dann richtig abenteuerlich: Im 17. Jahrhundert sind wir den Räubern gefährlich nahe gekommen, vor allem dem bekannten Lips Tullian, der in dieser Gegend sein Unwesen trieb!
 

https://kofferstudio-trickfilm.de/trickfilme/800-jahre-frauenstein-17-jh

Das neueste Feirenprojekt führte uns in die Zeit der Industrialisierung: insbesondere der Bau der Eisenbahn interessierte uns. Wie hat diese neue Mobilität das Leben der Menschen in der Region verändert? Durch Ausflüge in zu den Eisenbahn-Enthusiasten in Burkersdorf und ins Industriemuseum Chemnitz haben wir viel Wissen zusammengetragen und neue Trickfilme daraus gebastelt.

https://kofferstudio-trickfilm.de/trickfilme/800-jahre-frauenstein-silbermann-1

 

 

 

Gefördert durch: